„ZeitenwÄnde: Vergangenheit und Zukunft von Klinik-Wänden“

Unter dem Titel "ZeitenwÄnde" präsentiert der Bedburg-Hauer Fotograf Alfred Derks vom 24. September bis zum 29. Dezember im Rathaus der Gemeinde seine Fotoausstellung, die den Betrachter auf eine Reise durch den Transformationsprozess der LVR-Klinik Bedburg-Hau und ihrer teils leerstehen-den Gebäude mitnimmt. In seiner einzigartigen Fotosammlung steht nicht die Präsenz von Menschen im Vordergrund, sondern vielmehr die eindrucksvolle Sprache der Gebäude, Räume und insbesondere der Wände.

„Dadurch wird viel Raum für die eigene Fantasie geschaffen“ so der Fotograf. Auf den Bildern scheint man jedoch auch die Menschen zu sehen, die in den letzten 100 Jahren hier gelebt, gearbeitet oder gewohnt haben. Sie haben auf vielfältige Weise ihre Spuren in den Räumen hinterlassen, manchmal auch scheinbar nebensächlich, jedoch zeitlos und in diesem einen Moment festgehalten. Die Fotografien von Alfred Derks sollen den Besuchern einen klaren Blick verschaffen und sie dazu ermutigen, sich an die verlassenen Häuser und ihre bewegte Geschichte zu erinnern.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 24. September von 11 - 13 Uhr, lädt die Gemeinde Bedburg-Hau alle Interessenten herzlich ein. Weitere Infos und Kontakt unter Tel.: 0 28 21 / 6600