Aus Energieeffizienzgründen modernisiert die Gemeinde Bedburg-Hau derzeit die Straßenbeleuchtung, indem die alten Leuchtköpfe an insgesamt 1.490 Straßenlaternen durch neue Leuchtkörper in LED-Technik ersetzt werden. Dazu hat die Gemeindeverwaltung mit der Firma Westnetz einen entsprechenden Umrüstungsvertrag für die kommuneneigenen Straßenlampen geschlossen. Derzeit sind bereits 960 Laternen auf die neue Technik umgerüstet.
Im Normalfall werden nicht nur der Leuchtkopf, sondern auch der zugehörige Mast ausgetauscht, da für eine bestmögliche Ausleuchtung der Straße durch den Lichtkegel der LED-Leuchtmittel eine bestimmte Masthöhe erforderlich ist.
Um jedoch bereits kurzfristig die beabsichtigte erhebliche Energieeinsparung zu erreichen, wurden bei einigen Straßenlaternen bereits die neuen Leuchtmittel auf den alten Mast montiert. Hier kann es bis zur Installation eines neuen Mastes vorkommen, dass eine gleichmäßige, effektive Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit noch nicht zu erkennen ist.
Auch bei diesen Straßenlaternen wird der Mast getauscht, außerdem werden die Leuchtabstände neu ermittelt und die Lichtpunkthöhen angepasst, sobald die hierfür erforderliche Planung seitens der Firma Westnetz abgeschlossen ist.