Inhalt

Energieeffizient in die Zukunft: Umrüstung auf LED-Beleuchtung im Rathaus von Bedburg-Hau erfolgreich abgeschlossen

Die Gemeinde Bedburg-Hau hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz und Energieeffizienz gemacht: Die bestehende konventionelle Beleuchtung wurde auf moderne LED-Technik umgerüstet.

Mit der neuen LED-Beleuchtung wird nicht nur der Stromverbrauch erheblich gesenkt, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen geleistet. Die Maßnahme wurde im Rahmen von Fördermitteln des Energie- und Klimafonds durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) finanziell unterstützt.

Darüber hinaus konnte die Umrüstung dank einer Kooperation mit der Westenergie AG realisiert werden, die als regionaler Energieversorger eine zusätzliche Förderung beisteuerte.

„Die Umstellung auf LED ist ein Gewinn für alle – für die Umwelt, für den Haushalt und für das Klima“, betonte Stephan Reinders, Bürgermeister. „Wir danken dem BAFA und der Westenergie AG für die Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt.“

Durch die Maßnahme können jährlich bis zu 53 Prozent Strom eingespart werden.

Mit der Modernisierung der Beleuchtung zeigt die Gemeinde Bedburg-Hau, wie konkrete Maßnahmen vor Ort zum Erreichen der nationalen und europäischen Klimaziele beitragen können.

Sie haben das Seitenende erreicht.