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Änderungen bei der Ausgabe der gelben Säcke im Rathaus

Ab dem Jahr 2025 erfolgt die Ausgabe der „Gelben Säcke“ (Abgabemenge je Haushalt auf maximal 2 Rollen limitiert) an der Zentrale des Rathauses nur noch gegen die Abgabe eines Berechtigungsschreibens der Firma Schönmackers. Dieses berechtigt zum einmaligen Empfang der Säcke und muss für jede weitere Ausgabe gelber Säcke neu angefordert werden. Ein solches Berechtigungsschreiben müssen die Einwohner zunächst beim Entsorger unter www.schoenmackers.de/rund-um-service/bestellung-abholkarten-gelbe-saecke, über die Müllalarm-App oder telefonisch unter der Rufnummer 0800/8884373 beantragen. Ohne Abgabe dieses Berechtigungsschreibens kann eine Ausgabe der gelben Säcke nicht mehr erfolgen. Die Anzahl der Berechtigungsschreiben wird seitens der Firma Schönmackers auf das angemessene Maß begrenzt.

Erklärtes Ziel dieser Neuregelung ist der Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit. Die Produktion von Plastiksäcken soll zur Schonung der Umwelt weitestmöglich minimiert und die „Gelben Säcke“ bedarfsgerechter ausgegeben werden.

Der überwiegende Teil aller Haushalte in Bedburg-Hau entsorgt seine Wertstoffe über die kostenlos zur Verfügung gestellte „Gelbe Tonne“. All diese Haushalte benötigen keine „Gelben Säcke“. Die „Gelben Säcke“ finden oftmals missbräuchlich als „Sammelsack“ in der Küche Verwendung, der dann befüllt in die „Gelbe Tonne“ geworfen wird. Dies ist aber nicht vorgesehen. Diese doppelte Systemnutzung sorgt neben einem erheblichen Mehr an Plastikmüll zudem auch für zusätzliche Kosten.

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