Inhalt

Partnergemeinde: La Ferté Gaucher (Frankreich)

Die Geschichte der Freundschaftskontakte zwischen La Fertè Gaucher und Bedburg-Hau reicht bis ins Jahr 1984 zurück, als der erste Schüleraustausch stattfand. Im Jahr 1992 wurde die europäische Vereinigung C.A.F.E. von den Bürgern der französischen Gemeinde gegründet. Zwei Jahre später, im Jahr 1994, besuchten 80 Bürger aus Bedburg-Hau erstmals die Partnergemeinde in Frankreich. Im Mai 1995 fand das erste deutsch-französische Freundschaftstreffen in Bedburg-Hau statt,

bei dem ein vielfältiges Programm in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bedburg-Hau von der "Gesellschaft für europäische Begegnungen Bedburg-Hau e.V." vorbereitet wurde. Die Veranstaltung wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und die Gäste aus Frankreich waren von der niederrheinischen Gastfreundschaft beeindruckt.

Im Anschluss daran erfolgte eine Rückeinladung nach La Fertè Gaucher, mit dem Ziel, eine offizielle Städtepartnerschaft zu gründen. Unter großer Beteiligung der Bürger beider Gemeinden wurde die Partnerschaftsurkunde schließlich durch die Bürgermeister Hans Geurts und Dr. Yves Jaunaux unterzeichnet. Die Städtepartnerschaft zwischen La Fertè Gaucher und Bedburg-Hau besteht bis heute und wird von vielen Menschen auf beiden Seiten aktiv gelebt und gepflegt.

Sie haben das Seitenende erreicht.