Europawahl am 09.06.2024 - Briefwahl online beantragen

Die Gemeinde Bedburg-Hau informiert über die Möglichkeiten zur Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Europawahl am 09.06.2024.

Wählerinnen und Wähler können grundsätzlich bis zum Freitag vor dem Wahltag, 18 Uhr an der Briefwahl teilnehmen. Besonders einfach ist dies mittels Einscannen des QR-Codes mit dem Smartphone auf der in Kürze versendeten Wahlbenachrichtigung (Rückseite) möglich. Selbstverständlich wird das Verfahren auch auf der Internetseite der Gemeinde unter „www.bedburg-hau.de/europawahl-2024“ angeboten.

Darüber hinaus kann die Anforderung der Wahlunterlagen per E-Mail (wahlen@bedburg-hau.de) oder per Fax (02821/660-952) erfolgen.

Die Briefwahlunterlagen können unter Vorlage der Wahlbenachrichtigung auch im Rathaus abgeholt werden. Zudem ist die Briefwahl im Rathaus möglich. Für die Briefwahl im Rathaus ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung (02821-660101) wünschenswert. Durch diese Maßnahme möchte die Gemeindeverwaltung die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Briefwählerinnen und Briefwähler regulieren, um längere Wartezeiten zu vermeiden.