Inhalt
Female View - Modefotografinnen von der Moderne bis zum Digitalen Zeitalter
Die Ausstellung Female View rückt die – zu Unrecht oft vernachlässigte – Modefotografie von Frauen in den Fokus. Dieses Medium wurde über Jahrzehnte von Fotografinnen geprägt, von denen die meisten für Magazine wie Harper’s Bazaar und Vogue gearbeitet und so den Stil ihrer Zeit sowie andere Künstler:innen beeinflusst haben. Viele der ausgestellten Modefotografinnen sind einer breiten Öffentlichkeit bis heute kaum bekannt.
Der Fokus vieler Ausstellungen zur Modefotografie konzentrierte sich bislang auf den männlichen Blick auf den weiblichen Körper. Dabei sind Betrachter:innen dieser Bilder meist weiblich.
In diesem Kontext lässt sich ebenfalls der gesellschaftliche und politische Wandel nachzeichnen, der sich anhand der Körperbilder und Moden der verschiedenen Dekaden vollzieht. Die gegenwärtige Modebild-Produktion ist heute vielfältiger, als sie es noch im 20. Jahrhundert war.
Female View wird auf der so genannten Beuys-Etage präsentiert. Frühe Zeichnungen von Joseph Beuys zu „Modethemen“ (Textilmuster, Kleiderentwürfe, Schuhe, Kleiderbügel) sowie ein partizipatives (Selfie-)Angebot zur künstlerischen Selbstinszenierung mittels Kleidung und Mode (Hut, Weste, Pelzmantel) werden Teil der Schau sein.
Daten zu dieser Veranstaltung auf einen Blick
Überspringen: Liste mit Veranstaltungsdetails
- Datum
- 24.09.2022 bis 15.01.2023
- Ort
- Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau - Till-Moyland
Telefon: 0 28 24 / 9 51 00
E-Mail:: info@moyland.de
- Kategorie
- Ausstellung
- Zielgruppe
- Alle
- Veranstalter
- Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau - Till-Moyland
Telefon: 0 28 24 / 9 51 00
- Homepage
- www.moyland.de
- info@moyland.de